In Jahrhunderten haben die Menschen immer mehr Baustile, Baustoffe und Techniken entwickelt. Die unterschiedlichsten Materialien wurden probiert, verfeinert, verworfen und wiedereingesetzt.

Wir kennen sie alle – oder kennen einen, der sie kennt.

In jedem Auftrag nähern wir uns dem 100 % fachgerechten Restaurierungsziel. Manchmal gehen wir auch darüber hinaus. Wir entwickeln, beraten, recherchieren und hinterfragen so lange, bis das Optimum erreicht wird.

OBJEKT

Unser hauptsächliches Betätigungsfeld sind Gebäude.

Auch wenn die verwendeten Materialien fachgerecht verbaut wurden, gibt es unzählige Faktoren, die das Gebäude schwächen. Niederschlagswasser, Grundwasser, Luftfeuchtigkeit, Wind, mechanische Belastung, Lärm, Luftverschmutzung und nicht zuletzt die reine Benutzung des Gebäudes durch den Menschen lässt es altern.

FACHBEREICHE

Für jede Aufgabe der Restaurierung und Denkmalpflege braucht es oft Spezialisten für ihr Fach. Ja, wir haben sie alle. Für jede erdenkliche Anforderung wie: Kunsthistoriker, Restauratoren, Bauingenieure, Kostenermittler, Maler und Kirchenmaler, Stuckateure, Steinmetzte und Steinbildhauer, Maurer, Metallbauer, Bauzimmerer, Tischler, Holztechniker, Fotografen, Künstler und Medientechniker.